Kursangebote >> Kursdetails

262-1413 Rundwanderung um Schöllenbach, Gruppe 1

Status Anmeldung auf Warteliste
Beginn Di., 18.08.2026, 07:00 - 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr frei, Teilnahme nur mit Akademie-Pass, ggfs. Kosten für Fahrt
Kursleitung Ursula Scheible
Anmeldung persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Online

Rundwanderung um Schöllenbach, Gruppe 1

               

Beginn: Dienstag, 18. August 2026, 7.45 Uhr

Wanderstrecke: ca.14 km, aufwärts und abwärts jeweils 270 m

Gehzeit: ca. 4 – 4,5 Std.

Treffpunkt: 7.45 h HD Hbf. vor der Anzeigetafel

Abfahrt: HD Hbf. um 7.54 h S1 nach Eberbach

Zustieg unterwegs möglich, bitte mitteilen


Diese Wanderung findet im hohen Odenwald mit viel Wald statt, auch bei Hitze gut machbar.  


Wir beginnen bei einem kleinen Kirchlein mit einer Quelle und wandern 45 Min. eben durch das Ittertal. Dann beginnt der zweistündige Anstieg, nicht steil aber stetig. Wir sehen einen gut erhaltenen Bildstock und wandern dann auf dem Limespfad. Wir kommen vorbei an römischen Resten von einigen Wachposten und einem Stück rekonstruierter Limesmauer.

Wir verlassen den Limespfad und kommen leicht abwärts nach Hesselbach, der „Grüne Baum“ ist unregelmäßig geöffnet. Noch eine Stunde ein etwas steilerer Abstieg (Stöcke ratsam) und wir sind wieder in Schöllenbach angekommen.

Eine Schlusseinkehr ist nicht vorgesehen und nur in Eberbach möglich.


Wegbeschaffenheit: Feld- und Waldwege

Rückfahrt: ab Schöllenbach alle zwei Stunden !

Leistungsstufe 4 von 4  


Leitung: Ursula Scheible, Telefonnummer kann am Tag der Veranstaltung im Kursbüro angefragt werden.


Wandern ist eine umfassende und schonende Art, den Körper und die eigene Gesundheit zu stärken. Durch die regelmäßige Bewegung wird die Beweglichkeit gefördert, der Erschlaffung von Muskeln entgegengewirkt, die Ausdauer gefördert und das Zusammenspiel von Gehirn, Sinnesorganen und Muskeln geschult. Die Sinneseindrücke entspannen die Seele und regen die Gehirnleistung an. Durch den Austausch über Gesehenes, Gerochenes und Gefühltes wird die Merkfähigkeit des Gedächtnisses gestärkt und die Gruppenintegration gefördert. Beim Betrachten von Sehenswürdigkeiten und der Natur lernen wir immer wieder Neues.

Bildungsziel: Gesundheitsförderung/Prävention, Naturbeobachtungen, Kulturgeschichte





Termine

Datum

18.08.2026

Uhrzeit

07:00 - 18:00 Uhr

Ort

siehe Beschreibung